Samstag, 30. Juli 2022

Nobody

Nobody ist ein US-amerikanischer Action-Thriller des Regisseurs Ilja Naischuller.
Hutch Mansell ist ein scheinbar gewöhnlicher Mann. Er hat zwei Kinder mit seiner Frau Rebecca und einen Job als Büroangestellter in der Metallbearbeitungsfirma seines Schwiegervaters Eddie.
Deutscher TitelNobody
Jahr2021
OrginaltitelNobody
RegieIlya Naishuller
BesetzungBob Odenkirk, Connie Nielsen, RZA, Aleksei Serebryakov, Christopher Lloyd
LandUSA
SubgenreAction thriller
Die Langeweile in seinem Leben nagt langsam an ihm, er und seine Frau waren seit Jahren nicht mehr intim und sein jugendlicher Sohn Blake beachtet ihn kaum. Nur seine Tochter Abby zeigt ihm Zuneigung.
BesetzungRolle
Bob OdenkirkHutch Mansell
Alexei SerebrjakowYulian Kusnezow
Connie NielsenRebecca Mansell
Christopher LloydDavid Mansell
Michael IronsideEddie Williams

Eines Nachts bricht ein Paar in sein Haus ein; sie verlangen mit vorgehaltener Waffe Geld. Hutch gibt ihnen seine Uhr, aber als sie versuchen zu gehen, greift sein Sohn Blake einen der Einbrecher an.
Colin SalmonThe Barber
RZAHarry Mansell
Billy MacLellanCharlie Williams
Araya MengeshaPavel
Gage MunroeBlake Mansell
Paisley CadorathAbby Mansell
Aleksandr PalTeddy Kusnezow
Trotz einer Gelegenheit, sie mit einem Golfschläger anzugreifen, lässt er die Einbrecher davonkommen. Seinem Halbbruder Harry erzählt Hutch, dass er keinen Grund gesehen habe, einzugreifen, da er aufgrund der nicht geladenen Waffe der Einbrecher davon ausgegangen sei, dass diese seiner Familie keinen Schaden zufügen wollten.
Humberly GonzálezLupita Martin
J. P. ManouxPentagon Darren

Als er wenig später von der Arbeit nach Hause kommt, bittet seine Tochter ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem Armband, von dem Hutch glaubt, dass die Diebe es genommen haben. Dies veranlasst ihn dazu, sich das alte FBI-Abzeichen und die Waffe seines Vaters zu nehmen, um die Einbrecher aufzuspüren. Er lauert den Einbrechern in ihrer Wohnung auf, aber als er feststellt, dass diese ihn ausgeraubt hatten, um die medizinische Behandlung ihres kranken Babys zu finanzieren, lässt er sie gewähren. Er steigt in einen Bus, der von einer pöbelnden Bande Betrunkener angehalten wird. In seiner Frustration lässt sich Hutch mit diesen in eine brutale Schlägerei ein.
Über seinen Halbbruder Harry gelangt Hutch zu einem Mann, der ihm Informationen über die Bandenmitglieder liefert: Einer der von Hutch niedergeschlagenen Gangster ist der jüngere Bruder eines berüchtigten Mobsters namens Yulian. Obwohl Yulian seinen jüngeren Bruder verachtet, fühlt er sich verpflichtet, die Gewalttat zu rächen und schickt einige Bandenmitglieder zu Hutchs Haus. Hutch kann seine Familie rechtzeitig im Keller verstecken und die meisten Angreifer töten. Mit einem Taser wird er kampfunfähig gemacht und von den drei überlebenden Mobstern entführt. Es gelingt ihm jedoch, sich zu befreien und die restlichen Bandenmitglieder zu töten. Hutch fordert seine Frau auf, mit den Kindern zu fliehen und brennt anschließend sein Haus nieder, um Beweise zu vernichten.
Schließlich stellt sich heraus, dass Hutch in seinem früheren Leben ein Auftragsmörder der US-Geheimdienste war (hier Revisor genannt). Er erledigte seine Arbeit gewissenhaft, bis er eines Tages einen Mann verschonte, den er eigentlich wegen Unterschlagung von Geldern der US-Regierung töten sollte und der schwörte, nie wieder kriminell zu werden. Als Hutch ein Jahr später jenen Mann aufsuchte, da er davon ausging, dass sich dieser wieder kriminellen Machenschaften widmete, stellte er fest, dass dieser sich ein ehrliches Leben mit Familie aufgebaut hatte. Hutch war neidisch auf den Mann, der ein geruhsames und angstfreies Leben zu führen schien. Hutch teilte danach seinen Auftraggebern mit, dass er aussteigen und sich zur Ruhe setzen wolle, diese zweifelten aber daran, dass er das ereignislose Leben eines Durchschnittsbürgers führen könnte. Hutch baute sich in der Folge ein neues Leben auf und gründete eine Familie. Fortan versuchte er jede Erinnerung an sein altes Leben zu vermeiden.
Nachdem Hutch mit einer Sammlung verschiedener Goldbarren die Firma seines Schwiegervaters kauft, fährt er zum Mobster Yulian und verbrennt dessen Kunstsammlung und einen Teil des Schwarzgeldes, dass Yulian für die verschiedenen Gruppen der russischen Mafia verwaltet. Er zeigt Yulian zwei Optionen auf: Flucht oder Revanche. Yulian entscheidet sich für Letzteres: Er lässt Hutch durch die verbliebenen Gangmitglieder verfolgen und nimmt selbst die Verfolgung auf. In der Fabrik kommt es zum blutigen Showdown, wobei Hutch von seinem Vater und Halbbruder unterstützt wird.
Drei Monate später besichtigen Hutch und seine Frau ein wunderschönes Haus. Als sie über das Handy der Maklerin einen mysteriösen Anruf erhalten, fragen Hutch und Rebecca aus einem Mund, ob das Haus auch einen Keller hat.
In einer Postcreditszene sieht man David und Harry in einem Wohnwagen fahren und über die vergangenen Ereignisse sprechen. Als David fragt, ob man nicht einen Flieger hätte nehmen können, antwortet Harry lakonisch „Mit dem Gepäck?“. Sie drehen sich um und man sieht, dass der Wagen mit unzähligen Waffen vollgestopft ist. Die Szene erweckt den Eindruck, als ob sie auf dem Weg zu Hutch sind.


x

x

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia