Sweet Girl ist ein amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2021, bei dem Brian Andrew Mendoza in seinem Regiedebüt Regie führte und der von Philip Eisner und Gregg Hurwitz geschrieben wurde.
In Pittsburgh erkrankt eine Frau namens Amanda Cooper an einer seltenen Form von Krebs.
Ihr Ehemann, der Überlebensexperte Ray Cooper, erfährt, dass ein potenziell lebensrettendes Medikament für Amanda wenige Tage vor Beginn ihrer Behandlung vom Markt genommen wurde, weil der CEO von BioPrime, Simon Keeley, den Hersteller für die Verzögerung der Produktion bezahlt hat.
Als er Keeley bei einer Live-Debatte mit der Kongressabgeordneten Diana Morgan beobachtet, ruft Ray an und droht Keeley, ihn zu töten, wenn er seine Entscheidung nicht rückgängig macht. Keeley nimmt die Drohung nicht ernst und Amanda stirbt kurz darauf, was für Ray und die gemeinsame Tochter Rachel ein schwerer Schlag ist.Sechs Monate später erhält Ray einen Anruf von einem Journalisten, Martin Bennett, der ihm mitteilt, dass er Beweise für kriminelle Aktivitäten von BioPrime hat. Sie treffen sich in der U-Bahn, unwissentlich verfolgt von Rachel und einem Auftragskiller namens Santos. Bennett erklärt, dass BioPrime jeden bestochen hat, der ihre schmutzigen Taten in Frage stellt, aber bevor er seine Informationen weitergeben kann, wird er von Santos erstochen. Als der Zug an einem Bahnhof hält, sticht Santos auf Ray ein und schlägt Rachel nieder, so dass beide auf dem Bahnsteig sterben müssen. Zwei Jahre später hat Ray wie besessen Keeleys Bewegungen verfolgt. Ray gibt sich als Kellner aus, um in die Wohltätigkeitsauktion von BioPrime einzudringen, damit er Keeley verhören kann. Keeley behauptet, er wisse nichts und sagt ihm, er solle sich den Vorsitzenden von BioPrime, Vinod Shah, vorknöpfen. Nach einem brutalen Kampf, bei dem einer von Keeleys Leibwächtern stirbt, erwürgt Ray ihn mit einer Plastiktüte zu Tode.
Ray holt dann Rachel und sie verstecken sich in einem Motel außerhalb der Stadt. Rachel, die befürchtet, dass ihr Vater zu weit gegangen ist, kontaktiert die FBI-Agentin Sarah Meeker und versucht, sie davon zu überzeugen, BioPrime zu überprüfen. Am nächsten Morgen brechen zwei Söldner in das Motel ein und Ray tötet sie beide, was zu weiteren Spannungen zwischen ihm und Rachel führt. Ray plant, Shah zu verfolgen und lässt sich von Rachel helfen, Shah in eine Falle zu locken. Ray versucht, ihn zu verhören, aber Shah weigert sich zu reden und wird bald darauf von Santos getötet. Ray und Rachel treffen sich mit Santos in einem Diner, und nachdem Santos zugibt, dass er mit Rays Anliegen sympathisiert, verrät er, dass Morgan sein wirklicher Auftraggeber ist. Er sagt Rachel auch, dass sie sich bald wieder treffen werden.
Auf dem Rückweg in die Stadt gerät Ray in einen Hinterhalt des FBI und flieht auf das Dach des PNC Parks. Als Meeker versucht, ihn zur Vernunft zu bringen, stellt sich heraus, dass "Ray" in Wirklichkeit Rachel ist. Ray ist an seinen Verletzungen in der U-Bahn gestorben und Rachel, die an PTBS und einer dissoziativen Identitätsstörung leidet, hat sich dem Ziel verschrieben, seinen Rachefeldzug zu beenden. Sie springt in den Allegheny River, wird aber bewusstlos geschlagen und in einen Krankenwagen gebracht. Nachdem sie sich befreit und das Fahrzeug zu Schrott gefahren hat, findet sie Morgans Wahlkampfbüro, wo Santos wartet. Obwohl es ihm zunächst gelingt, sie zu überwältigen, indem er sie erwürgt und ertränkt, kommt Rachel wieder zu Kräften und ersticht Santos. Sie konfrontiert Morgan und nimmt heimlich auf, wie sie zugibt, dass sie von BioPrime für Regierungsaufträge bestochen wurde und den Anschlag auf Bennett und Ray angeordnet hat. Rachel flieht und schickt die Aufnahme an das FBI. In der Folge wird Morgan für ihre Verbrechen verhaftet, während Rachel sich einen gefälschten Pass besorgt, ihr Geld in Kryptowährungen umtauscht und ein Flugzeug in eine ungewisse Zukunft besteigt
Im Film spielen Jason Momoa, Isabela Merced, Manuel Garcia-Rulfo, Adria Arjona, Raza Jaffrey, Justin Bartha, Lex Scott Davis, Michael Raymond-James und Amy Brenneman mit.
Sweet Girl wurde am 20. August 2021 auf Netflix veröffentlicht und erhielt negative Kritiken von Kritikern für seine klischeehafte Geschichte und das vergeudete Potenzial, aber seine Stunts wurden positiv aufgenommen.
Netflix gab im Oktober 2021 bekannt, dass 68 Millionen User-Konten innerhalb von 28 Tagen nach der Veröffentlichung mindestens 2 Minuten des Films gesehen hatten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia