Freitag, 19. August 2022

Honest Thief

Honest Thief ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2020.Regie führte Mark Williams, nach einem Drehbuch von ihm und Steve Allrich. Die Hauptrolle des geläuterten Bankräubers übernahm Liam Neeson. 
Tom Dolan ist über die Jahre zu einem Meisterdieb geworden, doch als er sich in Annie Wilkins, die Angestellte einer Lagerfirma verliebt, will er ein neues Kapitel aufschlagen und sich dem FBI stellen.
BesetzungRolle
Liam NeesonTom Dolan
Kate WalshAnnie Wilkins
Jai CourtneyAgent John Nivens
Deutscher TitelHonest Thief
Jahr2020
OrginaltitelHonest Thief
RegieMark Williams
BesetzungLiam Neeson, Kate Walsh, Jai Courtney, Jeffrey Donovan
LandUSA
SubgenreAction thriller
Als er aus einem Hotel dort anruft, glaubt FBI-Agent Sam Baker ihm nicht, schickt aber seine Untergebenen John Nivens und Ramon Hall, um ihn zu befragen. Dolan übergibt ihnen den Schlüssel des Lagerraums, in dem die Beute versteckt ist, aber Nivens überzeugt Hall, das Geld zu stehlen und es für sich zu behalten. Nivens und Hall konfrontieren Dolan in seinem Hotel, aber als Baker unerwartet eintrifft, ermordet Nivens Baker und Dolan ist gezwungen, mit Annie zu fliehen.
Jeffrey DonovanAgent Sean Meyers
Anthony RamosAgent Ramon Hall
Robert PatrickAgent Sam Baker
Jasmine Cephas JonesBeth Hall

Dolan erzählt Annie alles und bittet sie, sich ein Versteck zu suchen, da er um ihre Sicherheit fürchtet. Sie kehrt jedoch in ihr Büro in der Lagerfirma zurück, um die Speicherkarte einer Überwachungskamera zu holen, die zeigt, dass Nivens und Hall das Geld gestohlen haben. Nivens und Hall tauchen auf und Nivens schlägt Annie bewusstlos, aber ein zunehmend widerwilliger Hall trickst ihn aus, so dass Nivens glaubt, sie sei tot. Tom Dolan findet die bewusstlose Annie und rast mit ihr zum Krankenhaus. Nivens taucht dort später auf, um Annie zu töten, kommt aber nicht in ihre Nähe, da Agent Meyers auch anwesend ist.
Später holt Dolan Annie aus dem Krankenhaus, lässt sie an einem sicheren Ort zurück und sprengt dann Nivens’ Haus in die Luft. Nivens flieht in den Unterschlupf, in dem das Geld versteckt ist und trifft sich dort mit Hall, wo Dolan sie konfrontiert. Als Nivens entdeckt, dass Hall das Beweisvideo an Dolan übergeben hat, ermordet er ihn, verwundet Dolan und flieht mit der Beute. Dolan platzierte aber vorher eine Bombe unter dem Fahrersitz in Nivens’ Auto und zwingt ihn, ein Bombenkommando anzufordern, um sie zu entschärfen. Als die Polizei das gestohlene Geld entdeckt, wird Nivens verhaftet. Agent Meyers erhält ein Diktiergerät, das das Gespräch zwischen Nivens und Hall vor dem Schusswechsel im Unterschlupf aufgezeichnet hat und damit Dolans Unschuld am Tod von Agent Baker beweist. Tom Dolan stellt sich selbst, und Agent Meyers verspricht, sich um eine Strafmilderung für Tom einzusetzen.


 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia