Im Grasland von Ostafrika leitet die Söldnerin Samantha "Sam" O'Hara eine Operation mit einem Team multinationaler Söldner, zu dem der loyale Elijah, die aufgeschlossenen Joey und Bo, der streitbare Mike Barasa und der Masaai und ehemalige Dschihadist Pata gehören. Sie werden auf eine Rettungsmission geschickt, um Asilia Wilson zu befreien, die jugendliche Tochter eines Gouverneurs, die zusammen mit ihren beiden Schulkameradinnen Chloe und Tessa von Zalaam, dem Anführer einer mit Al-Shabaab verbundenen Terrorzelle, entführt wurde, um Lösegeld zu erpressen.
Besetzung:
Entgegen dem ursprünglichen Plan beschließt Sam, auch die beiden anderen Mädchen zu befreien. Die Mission ist dennoch erfolgreich, obwohl der Rettungshubschrauber von einer Panzerfaust abgeschossen wird. Während der Verfolgung durch die Ebene durch Zalaams Miliz kommt es oben auf den Klippen zu einem heftigen Feuergefecht, bei dem mehrere Söldner getötet werden und die Überlebenden gezwungen sind, durch einen Sprung in den Fluss zu entkommen, wobei sie den Großteil ihrer Ausrüstung und ihr Satellitentelefon verlieren. Nachdem sie sich am Ufer neu gruppiert haben, wird Chloe von einem Krokodil getötet, und Sam drängt die Gruppe, weiterzugehen, um einen Weg zu finden, ihre Auftraggeber anzurufen, um einen neuen Transport zu vereinbaren.
Unterwegs stößt das Team auf eine verlassene Wildfarm, die Wilderern gehörte, die sich auf den Handel mit Wildtieren für den Handel mit exotischen Haustieren und deren Körperteilen für die traditionelle Medizin spezialisiert hatten. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Gruppe von einer einsamen Löwin verfolgt, die die vorherigen Bewohner abgeschlachtet hat, nachdem sie aus ihrem Käfig geflohen war. Elijah wird als erster getötet, während Bo schwer verletzt wird. Sam und Joey gelingt es, den Generator der Farm zu finden und mit Strom zu versorgen und die Rettung zu rufen, aber auch Barasa wird von der Löwin zu Tode gebissen, während er ihnen hilft, ihr auszuweichen. Die Gruppe wird angewiesen, bis zum Morgengrauen auf einen neuen Hubschrauber zu warten. Pata warnt sie, dass Zalaam Asilia wegen der Macht, die sie über ihren Vater ausübt, nicht so einfach entkommen lassen wird. Pata gesteht auch seine Vergangenheit als Dschihadist, sehr zum Entsetzen von Tessa, und erzählt, wie die Terroristen als Vergeltung seine Familie und Kinder ermordeten, nachdem er die militante Gruppe verlassen hatte.
Joey wird von der Löwin angegriffen, aber die Ankunft der Terroristen vertreibt sie. Während des darauf folgenden Kampfes gelingt es Sam und Pata, die meisten Kämpfer zu töten. Asilia findet den Mut, sich zu wehren und tötet einen von ihnen, während Pata Zalaams Stellvertreter Masakh, den Mann, der seine Familie umgebracht hat, zur Rede stellt. Mit Sams Hilfe gelingt es ihm, seine Rache zu bekommen. Pata ist zu verwundet, um weiterzumachen, und wird von den Terroristen getötet. Joey und Bo, die beide zu verletzt sind, um zu kämpfen, werden Zeugen, wie die Löwin zurückkommt und Zalaams Männer angreift. Bo stirbt dann an seinen Verletzungen, während Joey an seiner Seite ist.
Zalaam nimmt Tessa gefangen, aber Sam überredet ihn, ihr Leben gegen Asilia einzutauschen und lockt ihn in die Scheune, wo die Löwin wartet. Währenddessen findet Joey in einem anderen Gebäude ein paar Löwenjunge. Die Löwin zerfleischt Zalaam zu Tode und wendet sich dann Sam zu. Sie verschont Sam, nachdem sie das Miauen der Löwenjungen draußen gehört hat. In der Morgendämmerung gehen Sam, Joey und die beiden Mädchen zu dem Hubschrauber, der sie abholen wird, während die Löwen verschwinden.
In einem Nachspann, der darauf hinweist, dass der Film fiktiv ist, wird auf die illegalen Löwenfarmen eingegangen und darauf, wie sie gestoppt werden müssen.
Der Film wurde am 28. August 2020 veröffentlicht.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia