Vor Tausenden von Jahren fand Wenwu die zehn Ringe, zehn mystische Waffen, die ihrem Träger Unsterblichkeit und große Macht verleihen.
Wenwu stellte eine Armee von Kriegern auf, die sich die Zehn Ringe nennen, und er eroberte im Laufe der Geschichte viele Königreiche und stürzte Regierungen.
1996 machte sich Wenwu auf die Suche nach dem Dorf Ta Lo, das verschiedene mythische Tiere beherbergen soll, um seine Macht zu vergrößern. Er fand den Eingang des Dorfes, wurde aber von der Wächterin des Dorfes, Ying Li, daran gehindert, es zu betreten. Die beiden verliebten sich ineinander und bekamen zwei Kinder, Shang-Chi und Xialing. Wenwu gab die zehn Ringe und seine Organisation auf, um bei seiner Familie zu sein. Li wird jedoch schließlich von der Eisernen Bande, alten Rivalen der Zehn Ringe, ermordet, und Wenwu nimmt die Ringe wieder auf, um sie zu massakrieren und seine kriminellen Aktivitäten fortzusetzen. Shang-Chi beginnt mit der Ausbildung in Kampfkunst und wird im Alter von 14 Jahren von Wenwu beauftragt, den Anführer der Eisernen Bande zu ermorden. Nachdem er seinen Auftrag erfüllt hat, flieht Shang-Chi nach San Francisco, wo er den Namen "Shaun" annimmt.
In der Gegenwart arbeitet Shang-Chi zusammen mit seiner besten Freundin Katy im Einparkservice. Eines Morgens, als sie mit dem Bus zur Arbeit fahren, werden sie plötzlich von Männern angegriffen, die es auf Shauns Anhänger abgesehen haben. Während er sich gegen sie behaupten kann, ist Katy gezwungen, das Steuer zu übernehmen, nachdem der Busfahrer bewusstlos geworden ist. Nachdem Shaun seine Angreifer aus dem Bus geworfen hat, taucht Razor Fist auf und versucht, ihn zu töten. Während beide unverletzt entkommen, müssen sie feststellen, dass der Anhänger verschwunden ist. Da er befürchtet, dass die Zehn Ringe Xialing wegen ihres Anhängers angreifen werden, beschließt Shang-Chi, sie aufzuspüren und offenbart Katy seine Vergangenheit: Nachdem seine Mutter starb, als er sieben Jahre alt war, begann Wenwu, seinen Sohn zu einem Attentäter auszubilden.
Nach sieben Jahren Training wurde er schließlich auf einen Auftrag geschickt, floh aber stattdessen nach San Francisco. Dank einer Postkarte von seiner Schwester können sie sie schließlich in einem Fight Club namens Golden Daggers ausfindig machen. Unwissentlich unterschreibt Shang-Chi jedoch beim Betreten des Gebäudes ein Formular, mit dem er sich für einen Kampf bereit erklärt. Doch nach gewonnenem Kampf steht Shang-Chi plötzlich seiner Schwester Xialing gegenüber. Statt zu kämpfen versucht, er sie über die bevorstehende Ankunft ihres Vaters zu informieren, doch noch während Xialing, die verbittert ist, weil ihr Bruder sie im Stich gelassen hat, als er nach San Francisco geflohen ist, enthüllt, dass sie nicht diejenige war, die die Postkarte geschickt hat, stürmen die Zehn Ringe den Club auf der Suche nach Xialings Anhänger. Im Chaos auf sich allein gestellt, versuchen Shang-Chi und Katy auf ein Gerüst zu klettern, um einen anderen Aufzug zu erreichen, werden dort aber sofort attackiert.
Sie werden auf das Gelände der Zehn Ringe gebracht. Dort enthüllt Wenwu, dass er glaubt, dass seine Frau noch lebt und in Ta Lo festgehalten wird. Dann erzeugt er mit den Anhängern seiner beiden Kinder eine magische Karte aus Wasser. Die Karte zeigt einen klaren Weg durch den Bambuswald nach Ta Lo, der sich erst vor dem Qingming-Fest öffnet. Wenwu plant, das Dorf zu zerstören, sollte man seine Frau nicht freilassen. Weil sie seinen Plan ablehnen, sperrt er sie alle in eine Zelle ein. Dort treffen sie auf Trevor Slattery, den die Zehn Ringe inhaftiert haben, weil er sich als Anführer der Zehn Ringe ausgegeben hat. Mit der Hilfe von Slatterys Haustier einem Dijiang namens Morris, schafft die Gruppe es zu entkommen und macht sich auf den Weg nach Ta Lo, um das Dorf vor den Zehn Ringen zu warnen. Dort treffen sie Ying Nan, ihre Tante. Sie offenbart der Gruppe die Geschichte von Ta Lo: Vor Tausenden von Jahren wurde es von dem Seelenfresser der Dunkelheit und seinen Schergen angegriffen. Das Dorf wurde jedoch von einem Drachen namens Große Beschützerin gerettet, der dabei half, den Seelenfresser und seine Schergen in einem Berg zu versiegeln. Laut Nan hat der Seelenfresser Wenwu beeinflusst, damit er glaubt, Li sei noch am Leben. Er soll die Kraft der Ringe benutzen, um das Tor zu brechen. Die Dorfbewohner, Shang-Chi, Xialing und Katy trainieren und bereiten sich auf die Ankunft der Zehn Ringe vor.
Wenwu und die Zehn Ringe treffen ein, um das Tor zu zerstören und es kommt zu einem Kampf. Wenwu und Shang-Chi kämpfen, und am Ende wirft Wenwu Shang-Chi in den nahe gelegenen See. Wenwu beginnt das Siegel mit den Ringen zu zerstören, was dazu führt, dass viele der Diener des Seelenfressers entkommen. Die Dorfbewohner und die Zehn Ringe rufen einen Waffenstillstand aus, um die Seelenfresser aufzuhalten. Shang-Chi wird von der Großen Beschützerin vor dem Ertrinken gerettet und erhebt sich aus dem Wasser, um gegen die Seelenfresser zu kämpfen. Wenwu und Shang-Chi kämpfen noch einmal, und Shang-Chi geht als Sieger aus dem Kampf hervor. Gestärkt durch die von den Lakaien entwendeten Seelen entkommt der Seelenfresser. Wenwu opfert sich, um Shang-Chi zu retten, und gibt ihm die zehn Ringe. Der Seelenfresser wird schließlich durch die gemeinsamen Angriffe von Shang-Chi, der Großen Beschützerin, Xialing und Katy getötet.
Shang-Chi und Katy kehren nach San Francisco zurück, wo sie von dem Zauberer Wong gerufen werden, um ihn ins Sanctum Sanctorum zu begleiten.
In der Abspann-Szene treffen sich Bruce Banner und Carol Danvers mit Wong, Shang-Chi und Katy über Hologramme, um die zehn Ringe zu beobachten und den Ursprung der Waffen zu besprechen. Dabei entdecken sie, dass die Ringe eine Botschaft senden. Nachdem Carol und Bruce sich verabschieden, verbringt Wong die Nacht mit Shang-Chi und Chen beim Karaoke-Singen.
In der Nach-Abspann-Szene nimmt Shang-Chis Schwester Xialing den Platz ihres Vaters ein und führt die Zehn Ringe mit Razor Fist und Jon Jon (ihre rechte Hand aus ihrem Fight Club) an..
Es handelt sich um den 25. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU), in dem Simu Liu die titelgebende Hauptrolle des Shang-Chi übernahm.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia