Bei der überstürzten Landung geht jedoch einiges schief: Weasel ertrinkt, Blackguard versucht sein Team zu verraten, wird aber vom Militär in den Kopf geschossen, T.D.K. und Javelin werden erschossen, Mongal und Captain Boomerang sterben beim Absturz eines Hubschraubers des feindlichen Militärs, und Savant versucht zu fliehen, wird jedoch von Waller durch die implantierte Sprengladung getötet. Somit sind Harley und Flag die letzten beiden Überlebenden, wobei Harley vom Militär gefangen wird.
Dank dieser Ablenkung kann ein zweites Team der Task Force X unbemerkt auf der Insel landen: Bloodsport, Peacemaker, Ratcatcher 2, Polka-Dot Man und King Shark. Jene schlagen sich durch den Wald, wobei sie versehentlich einheimische Widerstandskämpfer abschlachten und in deren Camp auf Rick Flag treffen.
Harley begegnet derweil dem Diktator der Insel, Silvio Luna, und verbringt etwas Zeit mit ihm, tötet ihn jedoch, nachdem er seine bösen Absichten durchsickern lässt. Während Flag mit den anderen versucht, Harley zu retten, befreit sich diese selbst und schließt sich kurze Zeit später wieder dem Team an.
Zusammen mit dem Thinker dringen sie in die alte Geheimbasis „Jotunheim“ ein und finden heraus, dass dort Experimente mit Menschen und dem außerirdischen Seestern Starro gemacht werden. Der Thinker selbst hatte Starro, der von US-Astronauten gefunden wurde, über mehrere Jahre hinweg mit Unterstützung der USA gefoltert, fällt jedoch nun Starro zum Opfer, welcher ihn in zwei Teile teilt und somit tötet. Flag ist über die Erkenntnisse entsetzt und will dies der Außenwelt mitteilen, wird jedoch aufgrund seines Vorhabens nach einem kurzen Kampf mit dem Peacemaker von diesem umgebracht. Als dieser auch Ratcatcher 2 töten will, die das Ganze mit angesehen hat, wird er von Bloodsport erschossen.
Die Task Force X zerstört Jotunheim mit Hilfe vorher angebrachter Sprengladungen und erfüllt so ihren Auftrag von Waller. Dies befreit Starro, der nun versucht Corto Maltese zu erobern. Entgegen ihren Befehlen, versucht die Task Force X Starro aufzuhalten, woraufhin Waller versucht, die Sprengladungen der Teammitglieder zu zünden. Sie wird jedoch vorher von ihrem Team in der Zentrale bewusstlos geschlagen.
Im Kampf gegen Starro wird der Polka-Dot Man von Starro zerstampft, bevor es Harley und Ratcatcher 2 gelingt, ihn zu besiegen. Nach dem Kampf kann Bloodsport mit Hilfe einer Festplatte, die er aus Jotunheim mitgenommen hat und auf der die Mittäterschaft der USA an den Experimenten an Starro bewiesen wird, die Immunität der überlebenden Teammitglieder aushandeln.
Ein Flugzeug bringt die Überlebenden – Harley Quinn, Bloodsport, Ratcatcher 2 und King Shark – zum Festland zurück.
In zwei Post-Credit-Szenen stellt sich heraus, dass sowohl Weasel als auch Peacemaker am Leben sind. Während ersterer auf der Insel bleibt und in den Dschungel rennt, wird zweiterer von Wallers Mitarbeitern mit der Absicht besucht, künftig Aufträge für die Regierung zu erledigen.
Nach Suicide Squad ist The Suicide Squad die zweite Realverfilmung über
das Team. Der Film erschien am 5. August 2021 in den deutschen Kinos,
sowie parallel auf der Streamingplattform HBO Max.
Anfang 2022 erschien mit der Fernsehserie Peacemaker ein Ableger von The Suicide Squad auf HBO Max.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia