Qin Guoli, ein in Großbritannien ansässiger chinesischer Buchhalter, wurde von Maasym, dem Anführer der Terrororganisation Brothers of Vengeance, zur Finanzierung seiner Projekte zwangsverpflichtet. Nachdem Qin Scotland Yard einen Tipp gegeben hatte, wurde Maasym bei einer Militäroperation der US-Streitkräfte getötet. Sein Sohn Omar hat jedoch überlebt und will nun an das Geld seines Vaters herankommen, dessen Verbleib nur Qin bekannt ist.
Besetzung
- Jackie Chan als Tang Huanting, der Kommandant der Vanguard
- Yang Yang als Lei Zhenyu, ein Agent der Vanguard und Patenonkel von Zhang Kaixuans Sohn
- Ai Lun als Zhang Kaixuan, ein Agent von Vanguard
- Miya Muqi als Mi Ya, eine Agentin von Vanguard
- Zhenwei Wang als Xiao Wei, ein Agent von Vanguard
- Yang Jian Ping als Jian Ping, ein Agent von Vanguard
- Zhu Zhengting als Shendiao, eine Agentin von Vanguard
- Jackson Lou als Qin Guoli, der Buchhalter, den Vanguard beschützen soll
- Xu Ruohan als Fareeda, die Tochter von Qin Guoli und Aktivistin für den Schutz der Tierwelt
- Brahim Achabbakhe als Broto, Anführer der Söldner der Arctic Wolves
- Eyad Hourani als Omar, ein Prinz aus dem Nahen Osten und Anführer der Brüder der Rache
- Tomer Oz als Tunda, Anführer einer Wildererbande, deren Aktivitäten von Fareeda aufgedeckt wurden
- Mir Sarwar als Kalasu, ein Vanguard-Agent im Nahen Osten
- Sayed Badreya als Abati, ein Küchenchef aus Jiadebala, dessen Sohn von den Brüdern der Rache ermordet wurde
- Tam Khan als Marder, ein Söldner der Arctic Wolves
- Eric Heise als Admiral Greg Dawes, Kommandant der USS John C. Stennis
- Jeffrey Gullbrand als Josef, ein Waffenhändler
- Fady Zaky als Omars Leibwächter
- Haytham Mansour als Dubai-Polizist
- Trishna Singh als Laila, eine geheime Helferin[2] in Omars Festung
- Denis Pereverzev
Omar hat die Söldnerbande Arctic Wolves angeheuert, die Qin und seine neue Frau Meiwei während des chinesischen Neujahrsfestes in London Chinatown entführt. Vanguard, eine internationale Sicherheitsfirma, die Qin beschützen soll, schickt die Agenten Zhang Kaixuan, Lei Zhenyu und Mi Ya, um ihn zu retten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Operation bittet Qin den Direktor von Vanguard, Tang Huanting, seine Tochter Fareeda zu beschützen, die sich derzeit in Afrika aufhält, bevor Omar sie als Druckmittel gegen ihn einsetzen kann.
Tang, Lei und Mi Ya reisen nach Afrika und finden Fareeda, müssen sich aber auch mit den Arctic Wolves und einer Wildererbande auseinandersetzen, die als zusätzliche Kräfte angeheuert wurden. Während der chaotischen ersten Auseinandersetzung werden Lei und Fareeda vom Rest der Gruppe getrennt und verstecken sich im nahegelegenen Dschungel, was Tang und Mi Ya dazu zwingt, sie zu Fuß zu suchen, wobei sie von der Satellitenortung des Vanguard-Hauptquartiers unterstützt werden. Tang und Mi Ya schließen sich ihren Begleitern an und kämpfen gegen ihre Verfolger in einer wilden Verfolgungsjagd mit einem Amphibienfahrzeug und Jetskis, die damit endet, dass Tang und Mi Ya gestrandet sind und Lei und Fareeda gefangen genommen wurden. Broto, der Anführer der Arktischen Wölfe, schlägt vor, seine Gefangenen gegen Qin auszutauschen, woraufhin Qin sofort zustimmt.
Tang trommelt seine Agenten zusammen, um Omars Festung in der nahöstlichen Stadt Jiadebala zu stürmen und die Geiseln zu befreien. Mit einheimischer Hilfe infiltrieren die Vanguard-Agenten die schwer bewachte Festung und treffen Vorbereitungen für den Austausch am nächsten Tag. Omar und Broto haben jedoch mit einem Eingreifen gerechnet, und die Operation eskaliert schnell zu einem Feuergefecht. Als die Vorhut eingekesselt und überwältigt wird, stellt sich Qin, um den Agenten die Flucht zu ermöglichen. Tang, Lei, Zhang, Mi Ya und Fareeda reisen nach Dubai, wo Maasym sein Vermögen deponiert hat, und kooperieren mit der dortigen Polizei, um zwei Arctic Wolves-Söldner zu überwachen, die dort angekommen sind, um mit Maasyms Geld einen großen Waffendeal für Omar abzuschließen. Dies gibt Omar auch die Gelegenheit, Admiral Greg Dawes zu töten, den Mann, der Maasym getötet hat und gerade in Dubai eingetroffen ist.
Von beiden Seiten überwacht, treffen sich Omar, Broto und Qin mit dem Waffenhändler Josef in einem Gebrauchtwagenhandel, wo das Geld in Autos aus purem Gold umgewandelt wurde; als Gegenleistung für sein Honorar stellt Josef Omar das Steuerungssystem für eine Raketenangriffsdrohne zur Verfügung, die dieser gegen Dawes einsetzen will. Die Polizei von Dubai führt einen Angriff auf die Terroristen durch, aber ihre Annäherung verschafft Omar genug Zeit, um die Drohne zu aktivieren und dann in den goldenen Autos zu entkommen. Die Vanguard-Agenten machen sich auf den Weg, um die Terroristen abzufangen, und aufgrund der Vorwarnung durch die Polizei von Dubai fangen die US-Streitkräfte die Drohne ab und zerstören sie. Die Verfolgungsjagd endet in einem Einkaufszentrum, wo Omar und Broto überwältigt und verhaftet werden, und der Film endet damit, dass die Protagonisten das chinesische Neujahrsfest in Dubai feiern.
Vanguard sollte ursprünglich am 25. Januar 2020 in China in die Kinos kommen, wurde aber wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Er wurde später am 30. September 2020 in China, am 20. November 2020 in den Vereinigten Staaten und am 25. Dezember 2020 in Indien veröffentlicht. Der Film erhielt gemischte Kritiken. Die Kritiker lobten die Leistung von Jackie Chan sowie die Actionsequenzen und die Musik, kritisierten aber das Drehbuch, den Schnitt und die Laufzeit.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia