Samstag, 24. September 2022

Never Back Down: No Surrender

Never Back Down: No Surrender (auch bekannt als Never Back Down 3 und The Fighters 3: No Surrender) ist ein Martial-Arts-Film aus dem Jahr 2016, bei dem Michael Jai White Regie führte, der von Chris Hauty und Jai White geschrieben und von Craig Baumgarten produziert wurde und in dem Jai White, Josh Barnett, Gillian White, Steven Quardos, Nathan Jones und Esai Morales mitspielen. 

 Vor zwei Jahren ist Case Walker wieder in die Welt des professionellen Mixed Martial Arts eingestiegen, aber er hatte es satt. Jetzt nimmt er an Amateurkämpfen teil, um seinen Gegnern zu zeigen, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen können.

Deutscher TitelNever Back Down: No Surrender
Jahr2016
OrginaltitelNever Back Down: No Surrender
RegieMichael Jai White
BesetzungMichael Jai White, Josh Barnett, Nathan Jones
LandUSA
SubgenreMartial arts film

Nach einem solchen Kampf in Beaumont, Texas, trifft Case auf Brody James, einen alten Freund, der auch ein MMA-Kämpfer ist. Brody hat bei PFC Combat unterschrieben, einer von Hugo Vega geleiteten Promotion, bei der Brody gegen das 1,80 m große Biest Caesar Braga um die PFC-Meisterschaft in Bangkok kämpfen soll. Brody bittet Case, ihm beim Training für den Kampf zu helfen, da er weiß, dass Case seinen Weg zurückfinden und Brody helfen muss, auf den rechten Weg zu kommen. Widerwillig nimmt Case Brodys Angebot an und reist nach Thailand.

Case geht in das Top Fight Gym, wo er bereits auf den Widerstand von Brodys anderem Trainer Matty Ramos stößt. Zu allem Überfluss wird Case von "Cobra" O'Connor, einem jüngeren Kämpfer, dessen Arroganz das Beste aus ihm herausholt, für sein Training verspottet. Während einer Herausforderung lenkt Case Cobras Bewegungen ab und nutzt Elemente aus dem Kyokushin, um Cobra auszuknocken. Bald wird Case zum Mentor von zwei aufstrebenden Kämpfern, Taj und "Creech". Dass Case Cobra verprügelt, erregt die Aufmerksamkeit von Vega, von dem sich herausstellt, dass er eine Vorgeschichte mit Case hat. Die PFC-Marketingdirektorin Myca Cruz findet Gefallen an Case und bittet ihn um eine Verabredung, um ihn kennen zu lernen, woraufhin er zustimmt.

Als Case seine Verabredung mit Myca hat, beobachtet Matty die beiden zusammen und beschließt, dies gegen Case zu verwenden, wenn es um Brody geht. Brody hat sein Training verlangsamt, und Vega empfiehlt Brody in dem Bemühen, den Kampf zu einem Erfolg zu machen, Steroide von seinem Lieferanten zu nehmen, um ihm zu helfen, sich zu verbessern. Matty erzählt Brody von Myca und Case, wobei ihre Verabredung abrupt endet, als Myca Case auf seine Zeit im Gefängnis anspricht, wodurch er sich sehr unwohl fühlt. Als Brody anbietet, mit Case ein Sparring zu machen, gerät die Sitzung außer Kontrolle, da Brody zu weit geht und Case auf den Kopf schlägt, woraufhin dieser sich auf eine Weise revanchiert, die er nie erwartet hätte. Obwohl er sich bei Brody entschuldigt, scheint ihre Freundschaft zu Ende zu sein. Das heißt, bis Case bemerkt, dass Brody Steroide nimmt. Eines Abends, nach dem Training, gehen Case und Brody essen. In diesem Moment erkennt Brody seine Fehler und entschuldigt sich. Er schwört Case, dass er die Dinge richtig machen wird, und sagt ihm sogar, dass Myca eine gute Frau für ihn wäre. Brody und Case arbeiten zusammen und beginnen mit dem Training für den Kampf, zusammen mit Matty, der dank einer Intervention von Brody zustimmt, mit Case zusammenzuarbeiten, um Brody für den Titelkampf zu trainieren. Das Video, das Case dabei zeigt, wie er den rassistischen Polizisten von vor zwei Jahren verprügelt, hat jedoch die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregt, so dass Vega zu der Erkenntnis gelangt, dass Brody vielleicht nicht derjenige ist, der den Kampf gegen Braga verdient.

Während des Trainings verletzt sich ein Sambo-Ringer namens Boris an Brodys Knie. Case enthüllt, dass er Brodys Steroide heimlich durch Baby-Aspirin und andere Placebo-Medikamente ersetzt hat. Vega bietet Case eine Million Dollar für den Kampf gegen Braga. Als er beginnt, unter der Anleitung von Brody und dem körperlichen Training von Matty für den Kampf zu trainieren, konfrontiert Taj Case und beschuldigt ihn des "Ausverkaufs". Am nächsten Tag bestätigt sich Cases Verdacht, als er in Boris' Spind einbricht und eine Textnachricht entdeckt, in der er Vega mitteilt: "Es ist vollbracht". Case weiß, dass er zum Kampf gezwungen ist, aber er muss einen Weg finden, sowohl Braga als auch Vega aufzuhalten, der mit dem Kampf viel Geld verdienen und beweisen will, dass er für Brodys Verletzung verantwortlich ist.

In der Nacht des Kampfes sagt Myca, die Case's Freundin geworden ist, Vega, dass sie aufhört. Case weiß, wie er Vega aufhalten kann und beginnt außerhalb des Rings einen Kampf mit Braga. Als Braga das Beste aus Case herausholt, greift Case wieder auf Kyokushin zurück, diesmal mit einem Nakadaka Ken (verlängerter mittlerer Schlagring), der Bragas Rippen verletzt. Case verwendet weiterhin traditionelle Karatetechniken und schlägt Braga mit einem Kaiten Geri (Rolling Wheel Kick) gegen den Kopf nieder. Vega droht mit einer Klage, aber Case erklärt Vega, dass sie den Beweis haben, dass er Brodys Verletzung verursacht hat und dass eine Klage Vega Millionen von Dollar kosten könnte. Zu allem Überfluss muss Vega auch noch alle Besucher des Kampfes bezahlen, woraufhin er wütend davonstürmt, weil er weiß, dass er besiegt wurde. Case, Myca, Brody und ihre Crew verlassen die Ringarena in dem Wissen, dass sie den Sieg errungen haben.
 


 

 

Er ist die Fortsetzung von Never Back Down 2: The Beatdown und wurde am 7. Juni 2016 auf DVD veröffentlicht. In "No Surrender", der zwei Jahre nach den Ereignissen des zweiten Films spielt, ist der ehemalige MMA-Champion Case Walker auf dem Weg zum Comeback, um erneut Champion zu werden.



 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia