Paradox (Chinesisch: 殺破狼・貪狼) ist ein 2017 Neo-Noir Hong Kong Action-Film unter der Regie von Wilson Yip, co-produziert von Soi Cheang, mit Aktion Richtung von Sammo Hung. Der Film wurde von Jill Leung und Nick Cheuk geschrieben und zeigt Louis Koo in der Hauptrolle als Polizeiinspektor, der nach Pattaya reist, um seine Teenager-Tochter zu suchen, und dabei von den örtlichen Detektiven, gespielt von Tony Jaa und Wu Yue, unterstützt wird. Dabei stößt er auf den Drahtzieher einer Organhändlerbande (Chris Collins), der sich mit einem lokalen politischen Helfer (Gordon Lam) zusammentut, was zu einer Reihe von heißen Verfolgungsjagden führt.
Als der Hongkonger Polizeiinspektor Lee Chung-chi (Louis Koo) vom plötzlichen Verschwinden seiner 16-jährigen Tochter Lee Wing-chi (Hanna Chan) während ihres Aufenthalts in Pattaya erfährt, beschließt er, nach Thailand zu reisen, um nach dem Verbleib seiner Tochter zu suchen. Dort erhält Lee Unterstützung von dem örtlichen chinesischen Detektiv Chui Kit (Wu Yue) und seinem thailändischen Kollegen Tak (Tony Jaa) und trifft auch auf den amerikanischen Gangster Sacha (Chris Collins).
Hinweise bringen das Verschwinden von Lees Tochter mit einem Fall in Verbindung, bei dem es um den Bürgermeisterkandidaten von Pattaya geht, der dringend eine Herztransplantation benötigt. Lee verdächtigt auch den Assistenten des Bürgermeisterkandidaten, Cheng Hon-sau (Gordon Lam), mit Sacha zusammenzuarbeiten, um seine Tochter zu entführen. Während er unter dem Verlust seiner geliebten Tochter leidet, entführt Lee den korrupten Beamten Ban (Ken Lo), um dem Fall auf den Grund zu gehen. Dadurch wird Lee zu einem landesweit gesuchten Verbrecher. Auf der Suche nach Rache kann Lee nur Chui bitten, ihm bei der Suche nach dem Verbleib seiner Tochter zu helfen.
Bei dem Versuch, Beweise zu sammeln, um Lees Tochter ausfindig zu machen, kommen Chui und Tak in der Wohnung eines Taxifahrers an, der ein Dashcam-Video von Lees Tochter hat, aber Sacha und seine Gang erreichen ihn zuerst. Chui und Tak geraten in einen Kampf mit Sacha und seiner Bande. Chui überwältigt die Männer von Sacha, während Tak Sacha verfolgt und bekämpft. Obwohl Tak den Kampf dominiert und gewinnt, indem er Sacha von einem Gebäudedach stößt, rettet Tak Sacha vor dem Sturz und versucht, ihn zu verhaften, aber Sacha täuscht seine Niederlage vor und wirft dann ein Kind aus dem Publikum vom Gebäude. Tak rettet das Kind, wird aber von Sacha vom Gebäude geschleudert, was zu Taks Tod führt. Im Verhör verrät Ban den Ort, an dem Lees Tochter versteckt ist. Auf dem Weg dorthin stößt Lees Auto mit dem Auto von Cheng zusammen, in dem sich seine Tochter befindet. Die Polizei verfolgt Lee, nachdem sie einen blutigen Ban gesehen hat. Lee lässt Ban zurück und entkommt nur knapp, während seine Tochter von Cheng in das Hauptquartier von Sacha gebracht wird. Ban wird dann im Krankenhaus getötet. Polizeikommissar Chai (Vithaya Pansringarm), der von dem Komplott zur Rettung des Bürgermeisterkandidaten weiß, rät Chui, den Fall fallen zu lassen, und warnt, dass bereits eine Vertuschung im Gange ist und ihr eigenes Leben in Gefahr ist.
Nachdem die Herztransplantation abgeschlossen ist, befiehlt Cheng Chai, die Polizei zu beauftragen, Sacha und seine Handlanger zu töten. Bevor die Polizei eindringt, stürmt Lee in Sachas Hauptquartier und besiegt viele seiner Handlanger, wird aber verletzt, weil er überwältigt wurde. Chai ordnet an, dass der Polizeieinsatz fortgesetzt werden soll, so dass auch Lee getötet wird. Chui, der darüber verärgert ist, schlägt Chai nieder, geht hinein, um Lee zu retten, und setzt den Kampf gegen Sacha und seine Schergen fort. Chui gelingt es, Sachas verbliebene Männer zu töten und zu verletzen, und es kommt zu einem brutalen Kampf mit Sacha. Auf Chuis Befehl stürmt das SWAT-Team der Polizei das Hauptquartier von Sacha, tötet die restlichen Handlanger von Sacha und zwingt Lee, Chui und Sacha, sich zu verstecken.
Chui offenbart Lee die schreckliche Wahrheit, der daraufhin die Leiche seiner Tochter findet und trauert. Chui gelingt es fast, Sacha zu besiegen, doch Sacha setzt Chui mit einem Feuerlöscher außer Gefecht und versucht, ihn mit einer Knochensäge zu töten, doch der wütende Lee geht dazwischen. In einem Kampf beißt Lee Sacha brutal ins Ohr und schneidet ihm mit der Knochensäge tödlich die Kehle durch. Chai trifft ein und hätte Lee beinahe hingerichtet, hält aber auf Chuis Drängen inne, der ihn daran erinnert, dass sie immer noch Polizisten sind. Chai zeigt Chui dann, dass Chuis Frau auf Geheiß von Cheng entführt wurde.
Lee meldet sich freiwillig, um Chuis Frau zu retten. Chui setzt ihn in der Wohnung des Bürgermeisterkandidaten ab, während die Enkelin des Bürgermeisterkandidaten ihren Geburtstag feiert. Lee fesselt Chui mit Handschellen an das Lenkrad seines Fahrzeugs, um Störungen zu vermeiden, und bricht in das Zimmer des schlafenden Bürgermeisterkandidaten ein, um das Herz seiner Tochter zu hören. Cheng taucht auf und erklärt Lee, dass er, nicht der Bürgermeisterkandidat, hinter den Verbrechen steckt. Lee fragt, ob Chui und seine Frau mit seinem eigenen Tod allein gelassen werden, Cheng stimmt zu. Lee tötet Cheng und verschont den Bürgermeisterkandidaten. Nachdem er seine Frau und seine Tochter verloren hat, richtet Lee die Waffe auf sich selbst, und Chui hört draußen einen Schuss.
Chuis Frau wird freigelassen; sie bringt schließlich ihr Kind zur Welt. Chui freut sich zunächst über die Geburt des Kindes, doch seine Freude schwindet, als er sich an Lees Opfer für ihn erinnert.
Besetzung
Louis Koo als Lee Chung-chi (李忠志)
Gordon Lam als Cheng Hon-sau (鄭漢守)
Wu Yue als Chui Kit (崔傑)
Chris Collins als Sacha (沙查)
Tony Jaa als Tak (阿德)
Michelle Saram als Lee Chung-chis Frau (Gastauftritt)
Jacky Cai als Siu-man (小曼)
Ken Lo als Ban (阿斌)
Hanna Chan als Lee Wing-chi (李穎芝)
Vithaya Pansringarm als Kommissar Chai (猜局長)
Sompob Benjathikul als Bürgermeister Azis (阿齋茲市長)
Siraphun Wattanajinda als Soei (桑兒)
Paradox ist der dritte Teil der SPL-Filmreihe nach dem Film SPL: Sha Po Lang aus dem Jahr 2005 und SPL II: A Time for Consequences aus dem Jahr 2015. 7] Der Film wurde am 17. August 2017 in China und am 25. August 2017 in Hongkong veröffentlicht und hat weltweit 80,84 Millionen US-Dollar bei einem Budget von 14,5 Millionen US-Dollar eingespielt.
Der Film wurde von den Kritikern gut aufgenommen und für die Choreografie von Action-Regisseur Hung gelobt, die ihm den Hong Kong Film Award für die beste Action-Choreografie einbrachte, sowie für Koos körperliche und emotionale Leistung, die ihm sowohl den Asian Film Award für den besten Darsteller als auch den Hong Kong Film Award für den besten Darsteller einbrachte, womit er seinen ersten Schauspielpreis für den Film gewann. Neben den beiden oben genannten Preisen gewann Paradox auch den Preis für das beste Sounddesign und erhielt sechs weitere Nominierungen bei den 37. Hong Kong Film Awards, darunter für den besten Film, die beste Regie, den besten Nebendarsteller, den besten neuen Darsteller, die beste Kameraführung und den besten Filmschnitt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia