SPL II: A Time for Consequences (auch bekannt als Sha po lang 2 oder Kill Zone 2) ist ein Hongkong-chinesischer Martial-Arts-Actionfilm aus dem Jahr 2015 unter der Regie von Cheang Pou-soi und produziert von Wilson Yip und Paco Wong.
Kit ist ein Undercover-Polizist aus Hongkong, der drogenabhängig wird, um ein Verbrechersyndikat zu infiltrieren, das Menschen entführt und nach Thailand schickt, wo die Opfer getötet und ihre Organe auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Der Drahtzieher des Syndikats, Mr. Hung, leidet an einer seltenen Herzkrankheit und benötigt eine Herztransplantation, um sein Leben zu verlängern. Hungs jüngerer Bruder ist der ideale Spender für ein Herz.
Als Hung seine Männer schickt, um seinen Bruder zu entführen, gerät die Situation aus den Fugen und es kommt zu einer Schießerei, weil Kit die Polizei über den Plan der Entführer informiert hat. Hungs Bruder wird bei der Schießerei verletzt, kann aber von der Polizei gerettet werden. Kit hingegen entkommt mit den Entführern, aber seine Tarnung ist aufgeflogen. Hungs Männer töten Kits Freund und schlagen Kit selbst bewusstlos und schicken ihn in ein Gefängnis in Thailand. Der Oberaufseher Ko Chun arbeitet für Hung und hält die entführten Opfer im Gefängnis am Leben, bevor sie wegen ihrer Organe getötet werden. Kit verbüßt in dem Gefängnis eine lebenslange Haftstrafe.
Während seiner Haft versucht Kit zweimal zu fliehen und kämpft mit dem Gefängniswärter Chatchai, wird aber jedes Mal überwältigt. Chatchais Tochter ist an Leukämie erkrankt und muss sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, um zu überleben. Chatchai wird Zeuge der illegalen Aktivitäten und der Brutalität von Ko Chun, zwingt sich aber zum Schweigen, um seinen Job nicht zu verlieren. Der Spender, der sich bereit erklärt hat, für Chatchais Tochter Knochenmark zu spenden, ist Kit.
Zurück in Hongkong, offenbart sich Hung Kits Onkel und Vorgesetztem Wah, der Kits Bruder im Krankenhaus überwacht. Hung droht Wah, ihm seinen Bruder im Austausch gegen Kit auszuliefern. Obwohl Wah zunächst zustimmt, ändert er später seine Meinung und versteckt Hungs Bruder im Haus seines Freundes. Dann lässt er seine Untergebenen zurück, um Hungs Bruder zu bewachen, während er Kits Aufenthaltsort in Thailand ausfindig macht und dorthin reist. Der wütende Hung schickt daraufhin seine rechte Hand Ah-Zai, einen gefährlichen, messerschwingenden Attentäter, um Wahs Untergebene zu verfolgen, sie zu töten und Hungs Bruder als Geisel zu nehmen. Ah-Zai ermordet mit Leichtigkeit jeden Polizisten, den er sieht, und schickt ein Foto von Hungs Bruder an Hung.
In Thailand besticht Wah Kwong, den Kollegen von Chatchai, und dringt in das Gefängnis ein, um Kit zu finden. Kurz nachdem Kit und Wah wieder vereint sind, werden sie von Ko Chun entdeckt, der sie festnimmt und Chatchai und Kwong befiehlt, sie zum Versteck zu bringen, wo die Opfer getötet und ihre Organe entnommen werden. In dem Versteck befreien sich Kit und Wah aus der Gefangenschaft und kämpfen sich den Weg nach draußen frei. Chatchai und Kwong hingegen ändern ihre Meinung und kehren zurück, um Kit und Wah zu helfen. Kit, Wah und Kwong gelingt die Flucht, obwohl sie während des Kampfes schwer verletzt wurden; Chatchai wird von Ko Chuns Männern gefangen genommen, die ihn fesseln und foltern.
Währenddessen wird Hungs Bruder für die Herzoperation in ein medizinisches Zentrum in Thailand gebracht. Kit bricht jedoch in das medizinische Zentrum ein, besiegt Ah-zai in einem Kampf, indem er ihm die Gliedmaßen bricht, und nimmt Hung als Geisel. Dann verlangt er von Ko Chun, dass er Chatchai im Austausch gegen Hung zu ihm bringt. Als Ko Chun und seine Männer mit Chatchai auftauchen, bricht ein Kampf aus. Kit und Chatchai tun sich zusammen und besiegen alle Männer von Ko Chun. Zur gleichen Zeit befreit sich Hung aus seinen Fesseln und greift seinen Bruder an, doch sein Gesundheitszustand verschlechtert sich, und er erblindet daraufhin. Er stirbt, als er seinem Bruder sagt, er solle sich nicht fürchten.
Kit und Chatchai sind Ko Chun scheinbar nicht gewachsen, nachdem sie ihn in einen langen Kampf verwickelt haben. Irgendwann wird Chatchai von Ko Chun niedergestochen und schlägt Kit gegen das Fenster, bis das Glas zerspringt. Während er bewusstlos ist, hat Chatchai eine Vision von seiner Tochter in Gefahr, steht sofort auf und stößt Ko Chun aus dem Fenster. Als er jedoch bemerkt, dass Kit ebenfalls aus dem Fenster gefallen ist, wirft er eine Kette aus, an der sich Kit festhalten soll, aber Ko Chun greift stattdessen nach der Kette. Kit greift dann nach Ko Chuns Krawatte und erwürgt ihn schließlich, während er an seiner Krawatte baumelt. Chatchai streckt seine Hand aus und zieht Kit zurück in Sicherheit. Der Film endet damit, dass Sa, die nun erwachsen ist, erzählt, dass sie die Transplantation bekommen hat und sich daran erinnert, wie Chatchai seine Tochter umarmt, während Kit aus der Ferne zusieht.
Besetzung
Tony Jaa als Chatchai Tak (阿猜德) "Tak" (德), ein thailändischer Gefängniswärter.
Wu Jing als Chan Chi-kit (陳志杰) "Kit" (杰), ein verdeckter Ermittler aus Hongkong.
Simon Yam als Chan Kwok-wah (陳國華) "Wah" (華), Kits Onkel und Vorgesetzter.
Zhang Jin als Ko Chun (高晉), der Oberaufseher des thailändischen Gefängnisses, der für Herrn Hung arbeitet.
Louis Koo (besonderer Auftritt) als Hung Man-kong (洪文剛) oder Mr. Hung (洪爺), der Boss des Verbrechersyndikats.
Andrew Ng als Onkel On, Assistent von Mr. Hung
Ken Lo als Wong Kwong (黃光) oder Kwong (光), ein Kollege von Chatchai.
Jun Kung als Hung Man-biu (洪文彪), der jüngere Bruder von Herrn Hung.
Dominic Lam als Cheung Chun-tung (張振東), Wahs Vorgesetzter bei der Polizei.
Babyjohn Choi als Kwok Chun-yat (郭俊一), Wah'
Laut Twitchfilm ist SPL II eine "reine" Fortsetzung des Films SPL: Sha Po Lang aus dem Jahr 2005, bei dem Wilson Yip Regie führte und Donnie Yen, Sammo Hung und Simon Yam die Hauptrollen spielten. SPL II hatte eine völlig neue Handlung, in der Wu Jing und Simon Yam aus dem ersten Film als neue Charaktere zurückkehrten und neue Darsteller wie Louis Koo, Tony Jaa und Zhang Jin eingeführt wurden; Donnie Yen und Sammo Hung wirkten im zweiten Film nicht mit.
Der Film wurde später von einer thematischen Fortsetzung gefolgt, mit dem Titel Paradox, veröffentlicht im Jahr 2017, unter der Regie von Yip, mit Koo und Jaa Rückkehr als neue Charaktere.
x
x
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia