Sonntag, 15. Januar 2023

Wolf Warrior

Im Jahr 2008 stürmt eine kombinierte Einsatzgruppe aus Spezialeinheiten der Volksbefreiungsarmee und der chinesischen Polizei eine Drogenschmuggelaktion in einer verlassenen Chemiefabrik in Südchina. Der Anführer der Schmuggelaktion, Wu Ji, nimmt einen seiner eigenen Männer als Geisel, während er hinter einem Teil der verstärkten Mauer der Anlage in Deckung geht. Leng Feng, ein erfahrener Scharfschütze der PLA, ignoriert den Befehl, sich zurückzuziehen, und gibt drei Schüsse auf einen schwachen Teil der Mauer ab, die er mit dem dritten Schuss durchdringt und Wu Ji tötet.
Deutscher TitelWolf Warrior
Jahr2015
OrginaltitelWolf Warrior
RegieWu Jing
BesetzungWu Jing,
Scott Adkins,
Yu Nan
LandChina
SubgenreWar action
Leng Feng wird zur Strafe in Einzelhaft gesteckt, wird aber von Long Xiaoyun angesprochen, der weiblichen Kommandantin der legendären "Wolf Warriors", einer Eliteeinheit innerhalb der PLA, deren Aufgabe es ist, ausländische Taktiken zu simulieren, gegen die die PLA trainieren kann. Long Xiaoyun bietet Leng Feng einen Platz bei den "Wolf Warriors" an. Auf den Philippinen heuert der Verbrecherboss Min Deng, der ältere Bruder von Wu Ji, den ehemaligen US Navy SEAL "Tom Cat" (Scott Adkins) und seine Gruppe an, um Leng Feng zu ermorden und seinen Bruder zu rächen.

Die Wolf Warriors nehmen an einer Trainingsübung in einer abgelegenen und unbewohnten Waldregion an der südlichen Grenze Chinas teil. Während der Übung geraten Tom Cat und seine Söldner in einen Hinterhalt der Wolf Warriors und töten einen von Leng Fengs Kameraden. Daraufhin erhalten die PLA und die Wolf Warriors den Auftrag, Tom Cats Truppe zur Strecke zu bringen und ihre Ehre wiederherzustellen. Die kombinierte Infanterietruppe dringt in den Wald ein, wird aber durch mehrere von Tom Cat aufgestellte Fallen aufgehalten und von Scharfschützen beschossen, bis es Leng Feng gelingt, den Schützen zu töten. Danach greift der Rest der PLA-Truppe die anderen Söldner von Tom Cat an, die sich kämpfend zurückziehen, aber schließlich überwältigt und einer nach dem anderen getötet werden. In der Zwischenzeit kommen Long Xiaoyun und die anderen Kommandeure der PLA zu dem Schluss, dass Ming Deng selbst ebenfalls auf dem Truppenübungsplatz ist, um einen geschmuggelten Vorrat an Biotechnologie in Besitz zu nehmen, der die Herstellung einer genetischen Waffe ermöglichen könnte, die ausschließlich gegen Chinesen gerichtet ist.

Leng Feng erwischt Tom Cat schließlich kurz vor der südlichen Grenze Chinas. Leng Feng wird fast besiegt, schafft es aber, Tom Cat mit seinem eigenen Messer zu töten. Medizinisches Personal einer PLA-Hilfstruppe trifft ein, aber Leng Feng erkennt die Tätowierung am Handgelenk des Sanitäters, der sich ihm nähert, und erkennt, dass es sich um Min Dengs Männer in PLA-Uniformen handelt. Er greift sie an und hält schließlich Min Deng selbst mit dem Bajonett am Rande der chinesischen Grenze fest. Min Dengs paramilitärische Truppe nähert sich von der anderen Seite der Grenze, aber auch der Rest der Wolfskrieger und der PLA-Soldaten. Min Dengs Truppe zieht sich zurück und überlässt ihn seiner Verhaftung.
Besetzung
Wu Jing als Leng Feng, ein Scharfschütze der Volksbefreiungsarmee, der zunächst vor ein Kriegsgericht gestellt und gemaßregelt wird, weil er während eines Einsatzes einen direkten Befehl nicht befolgt hat. Später wird er in eine chinesische Spezialeinheit namens "War Wolf" rekrutiert, nachdem Long Xiaoyun sich für ihn interessiert hat.
Yu Nan als Oberstleutnant Long Xiaoyun, Kommandant der chinesischen Spezialeinheit "War Wolf".
Ni Dahong als Ming Deng, ein Drogenbaron, der eine Gruppe ausländischer Söldner anheuert, um den Tod seines Bruders durch die Hand von Leng Feng zu rächen.
Scott Adkins als "Tom Cat", ein ehemaliger US Navy SEAL, der zum Söldner wird und von Meng Deng angeheuert wird, um Leng Feng zu töten
Kevin Lee als "Verrückte Kuh"

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Sofern nicht anders angegeben: Text- und Datenquelle: Wikipedia